Skip to main content

Die Medien blicken längst nicht mehr an den Ort, der vor knapp zwei Monaten vom verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde. Und die Not der Menschen ist bei vielen wieder aus dem Bewusstsein verschwunden. Doch sehr viele Männer, Frauen und Kinder leiden noch immer. Sie haben während des Erdbebens ihre Liebsten, ihre Wohnungen und ihre Habseligkeiten verloren. In weiten Teilen der Türkei und Syriens ist ein ein normales Leben noch immer nicht zu denken.

Und auch wenn wir den Menschen ihre Trauer und Verzweiflung nicht nehmen können, so können wir zumindest die materielle Not etwas lindern. Noch immer verteilt Shahla in Idlib das Nötigste. Sie kocht hunderte Mahlzeiten, stellt Essenspakete zusammen, besorgt Wasser, Decken und Kleidung.

Gerade findet der muslimische Fastenmonat Ramadan statt. Die kulturelle und soziale Bedeutung dieses Festes ist enorm. Familien kommen zusammen, Freunde und Bekannte werden eingeladen. Es wird miteinander gegessen und gesprochen. Es wird geteilt was auf dem Tisch ist und was auf dem Herzen liegt. Auch für die Kinder ist dieses gemeinsame Fastenbrechen ein Ritual, welches Geborgenheit und Normalität schenkt und welches für die Kinder, die sowieso nichts als Krieg und Instabilität kennen, eine besondere Bedeutung hat.

Shahla konnte außerdem die Schule wieder öffnen! Die Kinder sind glücklich, endlich wieder lernen zu dürfen. Dazu gibt es für sie oft Obst und warme Mahlzeiten, für die ärmsten unter ihnen kann Shahla Schuhe und andere Kleidungsstücke besorgen. Die lächelnden Gesichter sagen hier mehr als tausend Worte!

Und wir sind einfach glücklich, wenn wir die Mädchen und Jungen trotz ihrer so schwierigen Umstände so strahlen sehen!

Danke an alle Spenderinnen und Spender im Namen von Shahla und den Kindern! Ohne euch wäre von all dem nichts möglich!